Autos und Umwelt


Als ich hier zum ersten mal die uralten Autos sah, fühlte ich mich in meine Jugendzeit 70 - 80 er Jahre  zurück versetzt. Genau solche alten Autos fahren die Leute hier in Neuseeland : Ford Capri, Audi 80,Opel Kadett, Toyota Celica und wie die noch alle heissen. Oder Ford Transporter, uralte Lastwagen oder sonst so Vehikel und überhaupt alle sind verrottet und verbeult und es fehlen die meisten Autoteile. Hier kannst du alles auf der Strasse bewegen, hauptsache es stinkt und röööicht us de Auspuffen. Nein, Katalysatoren kennen diese Leute hier nicht. Da muss man sich wirklich nicht fragen, wenn z. B. Christchurch Smogprobleme hat. Und das Ozonloch lässt grüssen. 
Für meinen Schulweg brauche ich mit dem Bike 10 Minuten und der Nachhauseweg geht äbe obsi und da habe 25 Minuten. Und das bei diesen Abgasen. In der Freizeit nehme ich gerne die Veloweg rund um Nelson bis zur Rabbit Insel.